Innovative Maschinen machen Reinigung zum Kinderspiel

22.03.2016

Die Volksschule und der Kindergarten Langer Graben der Gemeinde Rum setzen seit Herbst 2015 auf die neue Maschinenpower von hollu. So kommen in der täglichen Boden- & Unterhaltsreinigung die Scheuersaugmaschine Genie XS sowie die Handkehrmaschine Broom zum Einsatz. Insgesamt 3.000 m2 Bodenfläche müssen gereinigt werden – von Holz über Linoleum bis hin zu Fliesen.

Schulwart Christian Gögl war bereits nach dem ersten Praxistest von der Leistungsstärke der neuen Maschinen begeistert. „Nachdem mir die Genie XS vom hollu Fachberater präsentiert und speziell für die Reinigungsanforderungen von Schulen/Kindergärten empfohlen wurde, durfte ich sie selbst testen. Die Maschine ist leistungsstark, leicht, wendig und extrem komfortabel in der Handhabung. Also ideal für die effiziente Bodenreinigung mit erstklassigem Ergebnis“, so Gögl.

Die tägliche Reinigung in der Volksschule erfolgt manuell. Zusätzlich werden ca. einmal pro Monat der Fliesen- und der Linoleumboden maschinell gereinigt – auch die halbjährliche Intensivreinigung des Holzbodens wird aufgrund der besseren Reinigungsleistung mit Maschinen erledigt. Das Reinigungsteam besteht aus vier Reinigungsdamen und einem Hausmeister, die alle die Reinigungsmaschinen bedienen.

„Einer der größten Vorteile der Genie XS ist ihre Wendigkeit – man kommt mit ihr sehr gut in kleine, verbaute Räume, die normalerweise schwer zu reinigen sind. So fällt beispielsweise die WC-Reinigung viel leichter als vorher“, erläutert Gogl. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das geringe Gewicht. Die Genie XS kann von einer Person ganz einfach ins nächste Stockwerk getragen werden – sie wurde ja auch eigens dafür konzipiert und verfügt über einen praktischen Tragegriff.

Nicht zuletzt überzeugt auch der Sicherheitsaspekt der innovativen Scheuersaugmaschine: Die frisch gereinigten Flächen sind sofort wieder begehbar und absolut trittsicher. Eine wesentliche Grundvoraussetzung für einen Ort, an dem Kinder herumtoben. Apropos: Um den stark frequentierten Gang sauber zu halten, kommt die akkubetriebene Handkehrmaschine Broom zum Einsatz: leicht, wendig und dazu kabellos – also perfekt für die unkomplizierte Reinigung zwischendurch.

Lesen Sie den vollständigen Praxisbericht auf www.reinigung-aktuell.at
Interessiert? Detaillierte Informationen zum neuen Sortiment an Reinigungsmaschinen & -automaten finden Sie hier