
Fabrik-Wettbewerb 2026: hollu ist „Sustainable Factory“ des Jahres!
Jedes Jahr veranstalten Fraunhofer Austria und das Industriemagazin den Fabrik-Wettbewerb und küren die besten Produktionsstandorte des Landes. Wir zählen zu den stolzen Siegern 2026 – mit insgesamt drei Auszeichnungen: Gold in der Kategorie „Sustainable Factory“ und zweimal Silber in den Kategorien „Smart Factory“ und „Efficient Factory“.

Die hochmoderne hollu Produktionsanlage wurde komplett nachhaltig gebaut – mit natürlichen Materialien und einem einmaligen Energie- und Sicherheitskonzept. Frisch gekürt als „Sustainable Factory“ 2026.
Ob KMU oder Konzern – jeder Industriebetrieb in Österreich kann beim jährlichen Fabrik-Wettbewerb teilnehmen und sich der Evaluierung durch Fraunhofer Austria stellen. Die Bewertung erfolgt nach den „Excellent Factory“-Kriterien des renommierten Instituts und bündelt 15 Jahre Erfahrung aus dem Fabrik-Wettbewerb mit aktuellem Forschungsstand aus Produktion und Logistik. Wer dieses Auswahlverfahren erfolgreich besteht, kommt eine Runde weiter.
Wir schafften es mit unserer zukunftsfitten Produktion ins Finale und konnten die Expertenjury mehrfach überzeugen. So wurde uns auf dem Industriekongress im IMLAUER Hotel Schloss Pichlarn insgesamt drei Auszeichnungen verliehen, einmal Gold, zweimal Silber. „Welch eine Ehre! Nachhaltigkeit ist fest in unserer Strategie verankert und der Gedanke an eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen bestimmt unser gesamtes Denken und Handeln“, betont Geschäftsführer Simon Meinschad.
Nachhaltigkeit als Haltung
Bereits seit 2010 betreiben wir ein nach ISO 14001 zertifiziertes Umweltmanagementsystem. 2016 folgte die Validierung nach EMAS, dem anspruchsvollsten Umweltmanagementsystem der EU. Seit 2018 bilden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) die Basis für alle Entscheidungen im Unternehmen und sind fest in der Strategie verankert.
Jedes Detail der neuen, 2025 eröffneten Produktion wurde im Einklang mit diesen Zielen verwirklicht – vom Energiekonzept bis zur Materialwahl. Die Produktionsstätte kommt komplett ohne Öl und Gas aus, die Wärmeversorgung läuft ausschließlich über Wärmepumpen und große Teile des Strombedarf werden mit der eigenen Photovoltaik-Anlage gedeckt. Höchste Standards in puncto Sicherheit und Digitalisierung runden das Konzept ab. Bei der Planung des Gebäudes wurde auch auf Wohlfühlfaktoren geachtet: viel Platz, viel Holz, viel natürliches Licht, ein gesundes Raumklima, dazu der eigene Naturerholungspark direkt am Firmengelände.
„Wir haben nicht für heute gebaut, sondern für das Wachstum von morgen“, so Simon Meinschad.
Ihre regionalen Berater*innen sind für Sie da. Wir haben übrigens über 160.
oder direkt anrufen unter
00800 52800 900
- Persönliche Beratung
- 120 Jahre Erfahrung
- Für alle Branchen